Lauta: Offizielle Übergabe Tanklöschfahrzeug 4000

Am Samstag war es endlich so weit. Die Feuerwehr Lauta Stadt konnte ihr altes TLF 16/45 W nach 26 treuen Jahren verabschieden. Durch eine Sammelbeschaffung mit 3 anderen Wehren aus Sachsen konnte sich für die Feuerwehr Lauta Stadt ein neues TLF 4000 beschafft werden. Dieses Fahrzeug wurde am Samstag offiziell von Lautas Bürgermeister Frank Lehmann an die Kameraden der Feuerwehr Lauta Stadt übergeben.

Das neue Tanklöschfahrzeug bringt neben 4500 Liter Wasser auch noch andere Sachen wie ein Dachmonitor, ein Lichtmast so wie eine Selbstschutzanlage die sich an vor der und hinter Achse befinden. Neben Feuerwehr spezifischer Ausstattung wie Schläuchen und Strahlrohren verfügt das Fahrzeug auch noch über ein Faltbehälter für das Speichern von Wasser. In einem extra Tank bringt das Fahrzeug auch 500 Liter Schaum mit. Da dieses Fahrzeug für Wald und Vegetationsbrände beschaffen wurde, befinden sich auch Löschrucksäcke auf dem Fahrzeug.

In der Fahrerkabine befindet sich auch ein AED. Ein automatisierter externer Defibrillator ist ein medizinisches Gerät zur Behandlung von defibrillierbaren Herzrhythmusstörungen durch Abgabe von Stromstößen.

Das neue Fahrzeug soll ab Januar in den Einsatzdienst gestellt werden. Das alte Fahrzeug wird bei der Feuerwehr Leippe / Torno seinen neuen Platz finden.

Wir wünschen den Kameraden alles gut mit ihrem neuen Fahrzeug und das sie gesund und munter von ihren Einsätzen zurückkommen

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert