Blaulichtreport Lausitz
Von M. Borscht

Schwerer Verkehrsunfall BAB15: LKW schiebt Mercedes in Leitplanke – 2 Personen verletzt – 3 Fahrzeuge beteiligt

5. September 2025 · Kategorie: Blaulichtreport Lausitz, Cottbus, Cottbus, Feuerwehr, Hilfeleistung, Polizei, Rettungsdienst, Spree-Neiße, Verkehrsunfall

Am Donnerstagvormittag kam es gegen 10:30 Uhr auf der Bundesautobahn 15 in Fahrtrichtung Berlin, unweit der Anschlussstelle Cottbus-West, zu einem schweren Verkehrsunfall.

Nach ersten Informationen kollidierte ein Pkw Mercedes mit einem Audi. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Audi auf einen vorausfahrenden Sattelzug geschoben. In der Folge kam der Mercedes nach rechts von der Fahrbahn ab, prallte gegen die Leitplanke und wurde zudem noch leicht von einem Lkw touchiert.

Click here to display content from YouTube.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Der 66-jährige Fahrer des Mercedes sowie eine weitere Person erlitten Verletzungen und wurden durch den Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser gebracht. Über die genaue Höhe des Sachschadens gibt es derzeit noch keine abschließenden Angaben, er wird jedoch auf mehrere zehntausend Euro geschätzt.

Für die Dauer der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen musste die Autobahn zunächst voll gesperrt werden. Bis zur Mittagszeit wurde der Verkehr an der Unfallstelle vorbeigeleitet, wodurch es zu einem Rückstau bis Cottbus-Süd kam.

Im Einsatz befanden sich die Berufsfeuerwehr Cottbus, die Freiwillige Feuerwehr Klein Gaglow, ein Rettungswagen aus dem Landkreis Oberspreewald-Lausitz sowie ein Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug aus Cottbus. Weitere alarmierte Kräfte konnten den Einsatz auf Anfahrt abbrechen. Die Feuerwehr unterstützte vor Ort die laufenden Bergungsarbeiten.

,

Tags: , , , , , ,

Partner 1Partner 2