Blaulichtreport Lausitz
Von Ch. Lohse

Horrorcrash auf der B156 bei Boxberg – mehrere Tote, zahlreiche Schwerverletzte – Rettungshubschrauber vor Ort

9. September 2025 · Kategorie: Blaulichtreport Lausitz, Boxberg, Feuerwehr, Hilfeleistung, Landkreis Görlitz, Polizei, Rettungsdienst, Verkehrsunfall

Ein tragischer Verkehrsunfall hat am Montagmittag auf der Bundesstraße 156 zwischen Weißwasser und Boxberg drei Menschen das Leben gekostet und zwei weitere schwer verletzt.

Nach ersten Erkenntnissen stießen gegen 11:10 Uhr zwei Pkw frontal zusammen. Beteiligt waren eine 66-jährige Nissan-Fahrerin, die mit zwei Mädchen im Alter von 13 und 7 Jahren unterwegs war, sowie ein 87-jähriger Suzuki-Fahrer mit seiner 86-jährigen Beifahrerin.

Für die Nissan-Fahrerin kam trotz sofortiger medizinischer Hilfe jede Rettung zu spät. Sie erlag im Krankenhaus ihren schweren Verletzungen. Die beiden Kinder wurden schwer verletzt in verschiedene Kliniken geflogen. Hierbei kamen auch zwei Rettungshubschrauber zum Einsatz.

Noch an der Unfallstelle verloren der Suzuki-Fahrer und seine Beifahrerin ihr Leben. Beide konnten von den Rettungskräften nur noch tot geborgen werden.

Die Feuerwehr stand vor einer anspruchsvollen Einsatzlage: Drei Personen waren in ihren Fahrzeugen eingeklemmt und mussten mit hydraulischem Rettungsgerät befreit werden. Dafür waren mindestens drei Rettungssätze erforderlich, um gleichzeitig arbeiten zu können. Zusätzlich stellten die Kameraden den Brandschutz sicher und nahmen auslaufende Betriebsstoffe auf, um eine Umweltgefährdung zu verhindern.

Die beiden Fahrzeuge wurden völlig zerstört. Der Sachschaden wird auf rund 35.000 Euro geschätzt. Die B 156 war für die Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten mehrere Stunden voll gesperrt und wurde erst am Nachmittag gegen 16:15 Uhr wieder freigegeben.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

,

Tags: , , , , ,

Partner 1Partner 2