Blaulichtreport Lausitz
Von L. Woitow

Nachbarschaftsstreit in Cottbus-Schmellwitz eskaliert: 61-Jähriger durch Reizgas verletzt – SEK nimmt 38-Jährigen fest

15. Dezember 2025 · Kategorie: Blaulichtreport Lausitz, Cottbus, Feuerwehr, Hilfeleistung, Polizei, Polizeieinsatz, Rettungsdienst

Cottbus-Schmellwitz – Bei einem Nachbarschaftsstreit in der Neuen Straße im Cottbuser Ortsteil Schmellwitz ist am Montagabend ein 61-Jähriger durch Reizgas verletzt worden. Nach Angaben der Polizeidirektion Süd soll ein 38-Jähriger das Reizgas eingesetzt haben. Der Verletzte wurde demnach ambulant behandelt.

Laut Polizei schloss sich der 38-Jährige anschließend in seiner Wohnung ein und kommunizierte nicht mit den Einsatzkräften. Weil möglicherweise auch eine Schusswaffe eine Rolle gespielt haben könnte, wurde ein Spezialeinsatzkommando (SEK) aus Potsdam angefordert. Die Polizei umstellte das Gebäude, zudem wurden Rettungsdienst und Feuerwehr hinzugezogen; die Straße wurde zeitweise gesperrt.

Das SEK setzte zur Lageerkundung eine Drohne ein und drang gegen 20.00 Uhr gewaltsam in die Wohnung ein. Beim Zugriff wurden Blendgranaten eingesetzt, der 38-Jährige wurde überwältigt, gefesselt und festgenommen. Nach ersten Erkenntnissen blieb er unverletzt.

Bei dem Mann stellten die Beamten nach Polizeiangaben einen Atemalkoholwert von 1,9 Promille fest. Unklar war zunächst, um welche Art von Waffe es sich handelte. Auch die Ursache und der Hintergrund des Streits waren zunächst nicht bekannt; die Ermittlungen dauern an.

,

Tags: , , , , , , , ,

Partner 1Partner 2