Blaulichtreport Lausitz
Von R. Lehmann

Großflächiger Stromausfall in Cottbus-Schmellwitz – Leuchtturm erfolgreich eingerichtet

26. Januar 2026 · Kategorie: Blaulichtreport Lausitz, Cottbus, Feuerwehr, Hilfeleistung

Am Samstag den 24.01.2026 kam es im Stadtteil Cottbus-Schmellwitz zu einem großflächigen Stromausfall. Infolge dessen wurden die Berufsfeuerwehr Cottbus sowie der Katastrophenschutz der Stadt Cottbus alarmiert.

Als vorsorgliche Maßnahme wurde ein sogenannter „Leuchtturm“ in einer Turnhalle in der Ernst-Mucke-Straße eingerichtet. Der Betrieb dieses Leuchtturms erfolgte durch die Betreuungseinheit des Deutschen Roten Kreuzes Cottbus. Da der Stromausfall nicht flächendeckend im Stadtgebiet auftrat, nahmen keine betroffenen Bewohner das Angebot des Leuchtturms in Anspruch. Aufgrund der andauernden Arbeiten an der Stromleitung blieb der Leuchtturm jedoch weiterhin als Sicherheitsmaßnahme aufrechterhalten.

Neben den Kräften der Berufsfeuerwehr Cottbus und des Deutschen Roten Kreuzes Cottbus war auch die Fachgruppe Logistik der Feuerwehr Cottbus im Einsatz. Diese stellte ein Notstromaggregat bereit und übernahm den Transport der erforderlichen Einsatzmittel für den Leuchtturm mittels Abrollbehälter. Die Einsatzmittel wurden von der Hauptwache der Berufsfeuerwehr Cottbus in der Dresdener Straße aus zur Einsatzstelle verbracht.

In der Hauptwache der Berufsfeuerwehr Cottbus befand sich während des gesamten Einsatzes ein eingerichteter Krisenstab, der in dauerhaftem Kontakt mit den eingesetzten Kräften in der Ernst-Mucke-Straße stand. Insgesamt waren rund 25 Einsatzkräfte über mehrere Stunden hinweg für die Sicherheit und Versorgung der Bevölkerung im Einsatz.

Der Einsatz konnte gegen 19:00 Uhr beendet werden. Es handelte sich dabei um den ersten scharfen Einsatz des Leuchtturmprojekts der Stadt Cottbus. Der erfolgreiche Ablauf unter realen Bedingungen unterstreicht die Bedeutung solcher Vorsorgemaßnahmen und zeigt, wie wichtig es ist, entsprechende Strukturen dauerhaft vorzuhalten.

Tags: , , ,

Partner 1Partner 2