Blaulichtreport Lausitz
Von V. Opitz

SEK-Einsatz in Lauta! – Gegen Mann (64) liegen schwerer Verstöße gegen das Waffengesetzt und Verdacht des Besitzes explosionsgefährlicher Stoffe vor – Polizei hat Tür aufgesprengt!

31. Januar 2026 · Kategorie: Blaulichtreport Lausitz, Landkreis Bautzen, Lauta, Polizei, Polizeieinsatz

In den frühen Donnerstagmorgenstunden kam es in Lauta an der Straße Am Ring zu einem größeren Polizeieinsatz. Hintergrund ist ein andauerndes Ermittlungsverfahren der Kriminalpolizeiinspektion Görlitz gegen einen 64-jährigen deutschen Staatsangehörigen.

Dem Mann werden unter anderem Verstöße gegen das Waffengesetz, das Herstellen und der Besitz verbotener Gegenstände, der unerlaubte Umgang mit explosionsgefährlichen Stoffen sowie Bedrohung vorgeworfen. Ziel der polizeilichen Maßnahmen war die Vollstreckung eines Sitzungshaftbefehls.

An dem Einsatz waren Kräfte der Kriminalpolizei, des Einsatzzuges sowie Spezialkräfte des Landeskriminalamtes und des Polizeiverwaltungsamtes beteiligt.

Beschuldigter gestellt und in JVA eingeliefert

In den frühen Morgenstunden sicherten Kräfte des Spezialeinsatzkommandos das Wohnobjekt. Dabei trafen sie den 64-jährigen Beschuldigten sowie zwei weitere Personen an – eine 54-jährige Frau und einen weiteren 64-jährigen Mann. Gegen letzteren lag ebenfalls ein Sitzungshaftbefehl vor, der vor Ort vollstreckt wurde.

Im Anschluss durchsuchten Kriminalisten mit Unterstützung des Einsatzzuges das Objekt. Dabei wurden mehrere Gegenstände aufgefunden, bei denen der Verdacht besteht, dass sie dem Waffengesetz unterliegen. Diese wurden sichergestellt. Eine abschließende Prüfung steht noch aus.

Am Mittag führten Polizeikräfte den Hauptbeschuldigten dem Amtsgericht vor. Ein Richter setzte den Sitzungshaftbefehl in Vollzug. Der Mann wurde anschließend in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.

Tags: , , , ,

Partner 1Partner 2