
Cottbus: Drama an der Spree – Leblose Person aus dem Wasser geborgen – Identität unklar – Kriminalpolizei ermittelt
4. Juni 2025 · Kategorie: Blaulichtreport Lausitz, Cottbus, Cottbus, Feuerwehr, Hilfeleistung, Polizei, Rettungsdienst
Ein tragischer Einsatz erschütterte am Dienstagabend die Region Cottbus. Um 20:09 Uhr wurden Feuerwehr, Rettungsdienst, DLRG und Polizei unter dem Stichwort „Person im Wasser“ in den Bereich der Kiekebuscher Wehr an der Spree alarmiert.
Vor Ort bestätigte sich der Ernst der Lage: Eine leblose männliche Person trieb im Wasser. Die Einsatzkräfte bargen den Körper zügig aus der Spree. Ein hinzugerufener Noarzt konnte jedoch nur noch den Tod des Mannes feststellen – jede Hilfe kam zu spät.
Die Feuerwehr blieb zunächst vor Ort, leuchtete die Einsatzstelle aus und unterstützte die polizeilichen Maßnahmen. Die Kriminalpolizei übernahm im Anschluss die Ermittlungen, um sowohl die Identität des Verstorbenen als auch die Umstände seines Todes zu klären.
Nach Angaben der Polizeidirektion Süd war die Identität des Mannes am Abend noch nicht geklärt. Auch zur Ursache des Ablebens konnten bislang keine konkreten Aussagen gemacht werden. Die Ermittlungen dauern an.
Auch die Wasserrettung und Strömungsrettung der DLRG Cottbus war im Einsatz – jedoch lediglich in Bereitstellung, da die Person bereits durch die Feuerwehr aus dem Wasser geborgen worden war.
Tags: BrLau, Cottbus, Ermittlung, Feuerwehr, Kriminalpolizei, Polizei, Wasserrettung