Freiwillige Feuerwehr Bagenz

Heute widmen wir uns mal der Freiwilligen Feuerwehr Bagenz und wollen euch diese etwas näher bringen.

Die FFW Bagenz wurde im Jahre 1905 gegründet und feiert im nächsten Jahr damit ihr 115. Jubiläum. Sie gehört zur Gemeinde Neuhausen/Spree. Aktuell zählt die Feuerwehr 15 aktive Mitglieder sowie 5 weitere in der Alters- und Ehrenabteilung. Außerdem betreibt die Wehr eine Jugendfeuerwehr mit 13 Kindern und Jugendlichen. Diese treffen sich wöchentlich Freitags ab 17 Uhr auf dem Dorfplatz in der Dorfaue in Bagenz, gerne dürfen dort auch Interessenten vorbeischauen.

Als Einsatzfahrzeug dient ein TLF5000 vom Typ „Brandenburg“ mit einem Tankinhalt von 5000 Litern Wasser. Mit diesem fahren die Kameraden und Kameradinen ca. 25 Einsätze im Jahr, viele davon überörtlich mit dem Hauptaugenmerk auf Brandeinsätze. Mitunter waren sie in den letzten 2 Jahren auch bei den Großbränden in der Lieberoser Heide vor Ort.

Als Höhepunkt der FFW Bagenz zählt die historische Handdruckspritze, welche sich nach wie vor im Besitz der Wehr befindet.

Das 115. Jubiläum wird am 11.07.2020 auf dem Dorfplatz in Bagenz stattfinden.

Wir, das Team von Blaulichtreport Lausitz bedanken uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Bagenz für die Möglichkeit, die Wehr näher kennenlernen zu dürfen und freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit.

Stand: 18.10.2019

TLF 5000

Bild 1 von 16