Gablenz: Container vom Jugendclub brennen nieder – Osterfeuerplatz direkt daneben

In der Gemeinde Neuhausen/Spree kam es am Donnerstagabend zu einem großen Feuerwehreinsatz. In der Gablenzer Dorfstraße sollte ein Gebäude in voller Ausdehnung brennen. Am Einsatzort konnte ein massives Brandgeschehen bestätigt werden: Es standen drei Container des Jugendclubs im Vollbrand. Zügig wurde die Brandbekämpfung durch mehrere Angriffstrupps mittels C-Rohren vorgenommen, um ein weiteres Übergreifen zu verhindern.
Die Löscharbeiten wurden zunächst im Außenangriff vorgenommen, als die Flammen soweit runtergeschlagen waren, konnten die Einsatzkräfte auch einen Innenangriff durchführen. Parallel wurde eine stabile Wasserversorgung aus dem Dorfteich aufgebaut. Bei Ankunft der Feuerwehr befanden sich keine Personen mehr in dem Containerbau.
Nachdem die Brandbekämpfung weitestgehend abgeschlossen war, konnte mit den Nachlöscharbeiten begonnen werden. Dazu wurde der gesamte Bau auf Glutnester kontrolliert. Der Einsatz zog sich bis gegen Mitternacht hin. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, ergaben erste Ermittlungen und Untersuchungen keine Anzeichen auf eine vorsätzliche Brandstiftung. Für wahrscheinlich wird ein technischer Defekt oder ein fahrlässiges Handeln als Brandursache vermutet. Die Ermittlungen dazu dauern weiterhin an. Es gab keine verletzten Personen.
Am Samstag soll das Osterfeuer am Jugendclub in Gablenz stattfinden. Nun sind durch das Feuer alle bereits gekauften Getränke und Speisen ein Raub der Flammen geworden. Deshalb wurde am Karfreitag ein Spendenaufruf gestartet, in dem es heißt: ,,Leider ist unser Gablenzer Jugendclub den Flammen zum Opfer gefallen und somit auch alle bereits gekauften Getränke und Speisen für unser Osterfeuer. Das ergibt einen aktuellen Verlust von mindestens 600€”. Weiterhin wird um Spenden gebeten unter der Paypaladresse: J.schmidti76@web.de oder in Bar vor Ort, in der Gablenzer Dorfstraße 12.