Schwerer Verkehrsunfall auf der B96 – Person aus Fahrzeug befreit

von

Finsterwalde/Massen – 8. März 2026 – Am Sonntagnachmittag wurden um 14:10 Uhr die Feuerwehren der Stadt Finsterwalde und Sonnewalde zu einem gemeldeten Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die B96 zwischen Finsterwalde und Betten alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Lage: Drei Pkw waren in den Unfall verwickelt. Während bei einem Fahrzeug lediglich der Außenspiegel beschädigt wurde, waren zwei weitere Fahrzeuge stark betroffen.

Eine Person konnte ihr Fahrzeug eigenständig verlassen und wurde vom Rettungsdienst zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Eine weitere Person war jedoch im Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr mit hydraulischem Rettungsgerät befreit werden. Dazu setzten die Einsatzkräfte Schere und Spreizer ein und nahmen schließlich auch das Fahrzeugdach ab, um eine schonende Rettung zu ermöglichen.

Nach der Befreiung wurde die verletzte Person zunächst im Rettungswagen medizinisch versorgt und anschließend mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.

Während der Rettungs- und Bergungsarbeiten wurde die B96 gemeinsam mit der Polizei vollständig gesperrt. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle, nahm ausgelaufene Betriebsstoffe mit Bindemitteln auf und übergab die Einsatzstelle nach rund zwei Stunden an die Polizei.

Insgesamt waren 35 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit sechs Fahrzeugen im Einsatz. Zudem waren die Polizei, zwei Rettungswagen sowie ein Rettungshubschrauber vor Ort. Die Feuerwehr Sonnewalde konnte den Einsatz noch auf der Anfahrt abbrechen.

Die Polizei hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.