Wadelsdorf: Neues Fahrzeug für die Feuerwehr

Am Freitag, dem 28.10.2022 hat die Freiwillige Feuerwehr Spremberg Ortsteil Waldelsdorf ein neues Fahrzeug bekommen. Aufgrund eines Motorschaden war das alte LF 16 auf W50 Anfang März außer Dienst genommen worden. Es war bis dahin das älteste Einsatzfahrzeug der Feuerwehr Spremberg, die Erstzulassung war im Dezember 1977. Durch die Stadt wurde in diesem Zeitraum das Tanklöschfahrzeug aus dem Ortsteil Schwarze Pumpe nach Waldelsdorf versetzt. Am Freitag konnten die Kameraden aus Schwarze Pumpe ihr Tanklöschfahrzeug wieder mitnehmen. Der Hersteller der neuen Feuerwehr ist die Firma Schmitz Feuerwehrtechnik GmbH aus Sachsen-Anhalt. Es war ein Glück, dass dieses Fahrzeug in nicht einmal 2 Monaten beschaffen werden konnte. Die Kosten für das neue Fahrzeug belaufen sich auf ca. 200.000 Euro. Das Fahrzeug hat einen Löschwassertank mit 1000 Litern Wasser, Schaummittel, eine leistungsstarke Tragkraftspritze, Schnellangriffsschlauch, Atemschutzgeräte und eine Wärmebildkamera. Für die technische Hilfeleistung wurden tragbare LED-Beleuchtungsgeräte, ein fest verbauter ausfahrbarer Lichtmast sowie eine Tauchpumpe. Fast alle Ortsfeuerwehren der Stadt Spremberg kamen der Einladung der Feuerwehr Waldelsdorf nach.

Das könnte dich auch interessieren …

Eine Antwort

  1. Anonymous sagt:

    Wadelsdorf. und nicht Waldelsdorf 🤷‍♂️🙄

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert