Blaulichtreport Lausitz
Von Redaktion

Spremberg: Schwerer Verkehrsunfall auf der B97 – Verletzter Fahrer bedroht Helfer und Verkehrsteilnehmer

18. April 2025 · Kategorie: Blaulichtreport Lausitz, Feuerwehr, Hilfeleistung, Polizei, Rettungsdienst, Spree-Neiße, Spremberg, Verkehrsunfall

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am frühen Nachmittag des Gründonnerstag auf der Bundesstraße 97 bei Spremberg. Der Fahrer eines PKW Audi war in Richtung Cottbus unterwegs, als er an der Kreuzung zur Berliner Straße von der Fahrbahn abkam und in die Böschung sowie den Wildschutzzaun fuhr. Anschließend kam er im Straßengraben zum Stillstand.

Der verletzte Fahrer konnte sich eigenständig, aber mit Blessuren aus dem Wagen befreien. Wie die Polizei mitteilt, berichteten Zeugen wie sich der Mann mit Trümmerteilen anschließend versuchte selber zu verletzen. Als die Rettungskräfte und Polizei am Unfallort eintrafen, stieg der Mann in ein Auto eines Verkehrsteilnehmers, dem er vorher Gewalt angedroht hatte, und wollte davon fahren. Polizeibeamte setzten daraufhin Pfefferspray ein und verhinderten so, dass er losfuhr. Wie weiterhin zu erfahren war, war der Mann auch gegenüber den Rettungskräften aggressiv.

Der Fahrer, welcher der Polizei bereits wegen Betäubungsmitteldelikten bekannt ist, habe sich in einer psychischen Ausnahmesituation befunden und wurde durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Spremberg sicherten die Unfallstelle. Nach der Unfallaufnahme konnte die Sperrung der B97 zügig wieder freigegeben werden. Ein durchgeführter Drogentest schlug positiv aus Amphetamine an. Aufgrund dessen sei im Krankenhaus neben der medizinischen Behandlung, auch eine Blutprobe veranlasst worden sein. Zudem war der 40-jährige nicht im Besitz eines gültigen Führerscheins unterwegs gewesen. Die Polizei leitete daraufhin Strafverfahren wegen der Fahrt unter Betäubungsmitteln, Fahren ohne Führerschein sowie dem räuberischen Angriff auf Kraftfahrer ein. Die weiteren Ermittlungen dazu dauern an. Weitere Verletzte gab es nicht. Neben Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei kam auch ein Rettungshubschrauber zum Einsatz.

Fotos: Detlef Bogott

Tags: , , , , ,

Partner 1Partner 2