24.Kreisjungendlager der Jugendfeuerwehren in Bärenklau

Bereits am Pfingstwochenende 2023 hat das Jährliche Kreisjungendlager der Feuerwehren des LK Spree-Neiße in Bärenklau (Gemeinde Schenkendöbern) stattgefunden. Traditionell findest das Kreisjungendlager seit 1998 immer an einem Pfingstwochenende statt. Damit die Jugendfeuerwehren de. Landkreis besser kennenlernen findet das jährliche Kreisjungendlager immer in einem anderen Ort im Landkreis statt. Nach 21 Jahren war Bärenklau wieder Gastgeber des Kreisjungendlagers.

Das Programm der Veranstaltung verteilte sich auf 3 Tage wobei Spaß und Spiel im Vordergrund standen. Insgesamt bevölkerten ca. 500 Menschen den Sportplatz in Bärenklau, darunter Betreuer, Helfer und Natürlich die Kinder und Jugendlichen. Wie jedes Jahr nahm auch eine Polnische Jugendgruppe Teil. Als Gäste waren die Jugendfeuerwehr aus Herzberg (LK EE) und das Jugend THW aus Cottbus mit dabei.
Zur Eröffnung des Lagers waren am Freitagabend der Landrat, der Bürgermeister der Gemeinde Schenkendöbern, die Landesjugendfeuerwehrwartin, der Kreisbrandmeister, der Leiter der BF Cottbus, Vertreter des KFV SPN und des Stadtfeuerwehrverbandes Cottbus Vorort.

Am Vormittag des Samstages war eine Workshops- und Projekttag geplant wo einigen Jugendfeuerwehren unter anderem in die Feuer- und Rettungswache Guben einblicken durften.
Ein wichtiger Bestandteil des Kreisjungendlagers war am Samstag Nachmittag der traditionelle Orientierungslauf wo jede einzelne Jugendfeuerwehr in einer geschlossen Gruppe eine Distanz von mehren Kilometer zu Fuß zurücklegte und verschiedene Stationen mit anspruchsvollen aber auch Spielerischen Aufgabe meistern musste. Dieses Jahr gab es 10 Stationen bei den Theoretisches & Praktisches Wissen gefragt waren. Bei dem Lauf stand besonders die Teamfähigkeit und Gruppenarbeit im Fokus. Bei jeder Station gab es Punkte die die verschiedenen Stationsleiter vergeben durften, besonders für die Jugendlichen die Die Jugendflamme 1, 2 oder 3 wurden besonders geprüft.
Am Sonntag stand das Thema Sport im Vordergrund in Form einer Lagerolympiade und Sportveranstaltungen. Am Nachmittag konnte offiziell das Kreisjungendlager besucht werden am Tag des Offenen Zeltlagers.
Montag war dann der Tag des Abbaus und Reinigung des Geländes sowie der Abschlussappel.
Wir von Blaulichtreport Lausitz möchten uns beim KFV Spree-Neiße e.V. und allen Teilnehmern des 24. Kreisjugendlagers bedanken das wir diese Veranstaltung begleiten durften.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert