Lauta: Verkehrsunfall nach Verfolgungsfahrt

Am Sonntagabend kam es in Lauta im Landkreis Bautzen zu einer Verfolgungsfahrt der Polizei.
Wie die Polizei mitteilte, wollte eine Streifenwagenbesatzung einen 46-jährigen Seatfahrer in der Karl-Liebknecht-Straße einer Kontrolle unterziehen, der Fahrer drückte aufs Gas und versuchte zu flüchten, als dieser mit dem Streifenwagen kollidierte. Durch die Leitstelle Ostsachsen in Hoyerswerda wurden mehrere Feuerwehren und der Rettungsdienst an die Einsatzstelle alarmiert. Die Feuerwehr begann mit der Sicherung des laufenden Verkehrs, sowie mit der Rettung des schwerverletzten Seatfahrer. Bei der Rettung des Seatfahrer konnten die Beamten Alkoholgeruch wahrnehmen.

Ein Test ergab umgerechnet 0,94 Promille. Ein Rettungswagen brachte den Mann in ein Krankenhaus. Ein Abschlepper nahm den Seat und den Funkstreifenwagen an den Haken. Der Sachschaden belief sich auf etwa 40.000 Euro. Die Beamten behielten den Führerschein ein und fertigten eine Anzeige wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs und des verbotenen Kraftfahrzeugrennens. Die Ermittlungen des Verkehrsunfalldienstes dauern an. Während der Einsatz- und Bergungsarbeiten war die Oststraße in diesem Bereich komplett gesperrt. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Lauta, Lauta-Dorf, Schwarzkollm, Laubusch, Leippe-Torno sowie der Rettungsdienst vom Malteser.

Das könnte dich auch interessieren …

2 Antworten

  1. Anonymous sagt:

    Rettungsdienst von Malteser Hoyerswerda war vor Ort und nicht Berufsfeuerwehr……

  2. Anonymous sagt:

    Nun ja, das Mitleid ist begrenzt… 🤷🏽‍♂️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert