Amt Döbern-Land: Fahrzeugübergabe von zwei Einsatzfahrzeuge

Am Samstag, dem 15.07.2023 wurden im Bereich des Amtes Döbern-Land zwei neue Einsatzfahrzeuge an die Feuerwehr übergeben und offiziell in Dienst gestellt. Ein Tragkraftspitzenfahrzeug – Wasser auf einem MAN Fahrgestell wird zukünftig bei der Freiwilligen Feuerwehr Gosda 1 den Dienst verrichten. Es ist ausgestattet mit einer Staffelkabine, diese bietet Platz für 6 Kameraden und Kameradinnen. Des Weiteren ist ein Löschwassertank mit 1000 Liter Inhalt verbaut sowie eine abnehmbare Tragkraftspritze im hinteren Bereich. Dieses Fahrzeug ersetzt den Robur LO welcher als LF8 seit 50 Jahren treue Dienste in dieser Wehr leistete und wird dafür außer Dienst gestellt. Der Robur LO soll eventuell als Traditionsfahrzeug erhalten bleiben, wie uns der Wehrleiter Manuel Böttcher sagte. Das zweite Fahrzeug, ein Iveco, ist ein Gerätewagen Logistik, dieser wird zukünftig als Transport- bzw. Nachschubfahrzeug im gesamten Bereich Amt Döbern-Land eingesetzt. Das Tragkraftspitzenfahrzeug – Wasser kostete 221.225 Euro und das Logistikfahrzeug 143.909 Euro, die aus Eigenmittel des Amtes Döbern-Land finanziert wurde.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert