Großräschen: Stundenlanger Einsatz auf der Autobahn – Sattelauflieger im Vollbrand

Am Freitagabend wurden die Feuerwehren der Stadt Großräschen auf die Bundesautobahn 13 in Fahrtrichtung Berlin alarmiert. Zwischen den Anschlussstellen Großräschen und Bronkow war ein LKW Brand gemeldet, bereits auf der Anfahrt konnte dies bestätigt werden. Eine dunkle schwarze Rauchsäule konnte aus dem Bereich der Autobahn wahrgenommen werden. Es brannte ein Sattelauflieger mit gepresster Pappe und Papier in voller Ausdehnung. Ein Kräftezehrender Einsatz für die rund 60 Kameraden der Feuerwehren begann, denn die gepressten Pakete mussten durch einen Teleskoplader entladen und anschließend auseinandergezogen werden um die Flammen effektiv zu bekämpfen. Aufgrund der vorgefundenen Lage wurden weitere Tanklöschfahrzeuge aus Klettwitz und Bronkow nachalarmiert. Die Wasserversorgung musste im Pendelverkehr sichergestellt werden, hierfür wurde eine Wasserentnahmestelle in der Ortschaft Bronkow errichtet. Die Brandbekämpfung wurde vorerst gegen 3 Uhr in der Nacht zum Samstag beendet, doch nur rund eine Stunde später wurden die Einsatzkräfte erneut alarmiert. Glutnester waren wieder aufgeflammt und mussten abgelöscht werden. Diese Maßnahmen dauerten nochmals rund 5 Stunden an ehe der Einsatz abschließend beendet werden konnte. Was den Brand ausgelöst hat ist derzeit noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen dazu aufgenommen.

Bildquelle Feuerwehr Großräschen

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert