Forst (Lausitz): Kellerbrand in den Morgenstunden

Am Montagmorgen des 1. Mai kam es in der Tiebler Straße in Forst (Lausitz) zu einem Gebäudebrand. Kurz nach 06:00 Uhr wurde die Feuerwehr und der Rettungsdienst durch die Leitstelle Lausitz alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich die Lage, der Brandgeruch drang bis auf die Straße, eine Rauchentwicklung aus dem Kellerfenster war klar sichtbar. Umgehend wurde das Gebäude evakuiert und durch die Feuerwehr wurde die Brandbekämpfung aufgenommen. Als schwierig gestaltete sich die Brandbekämpfung in dem Kellerkomplex durch die noch aktive Stromversorgung der Verteilerkästen.

Durch die Stadtwerke wurde das Gebäude Stromlos geschaltet sodass keine Gefahr durch Stromschläge für die Einsatzkräfte mehr bestand. Insgesamt waren 5 Trupps unter schwerem Atemschutz im Einsatz, nach ca. 1,5 Stunden konnte Feuer aus gemeldet werden. Anschließend wurden Nachlöscharbeiten durchgeführt und das Gebäude gelüftet. Wie die Leitstelle Lausitz auf Nachfrage mitteilte, wurden aus dem Gebäude 16 Personen evakuiert und anschließend durch den Rettungsdienst gesichtet und betreut, 1 Person wurde durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Insgesamt waren 44 Einsatzkräfte im Einsatz. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert