Frauensee: Herbstjugendlager der Feuerwehren im Landkreis Dahme-Spreewald

Am Donnerstag begann das Herbstjugendlager des Landkreis Dahme-Spreewald in Kiez Frauensee. Über 200 Jugendliche und über 80 Betreuer reisten an. Am ersten Tag werden die Zimmer bezogen und Teams gebildet, dazu wird auch immer ein Kennenlernabend veranstaltet. Für die kleinsten gab es in der Nacht sogar noch einen Nachteinsatz. Der Freitag begann mit Sport, ganz nach dem Motto: ,,FitForFire“. Auch Gruppenfotos standen an. Nachdem sich die Jugendlichen sportlich betätigt hatten, gab es ein Geländespiel rund um den Frauensee. Auf dem 2,5 km Rundkurs gab es viel zu erleben. Auch diese Nacht blieb nicht ruhig, es gab wieder einen Nachteinsatz, dieses Mal für die mittlere Gruppe. Der Samstag stand an, geplant war ein Ausbildungstag. Alle 30 Gruppen mussten verschiedene Stationen, die auf das Alter der Gruppe angepasst waren, durchlaufen. Darunter viel persönliche Schutzausrüstung, Erste Hilfe, Knoten, Schlauchkunde, Fahrzeugkunde, technische Hilfeleistung, Mechanik und Pneumatik, Vegetationsbrände und vieles mehr. Auch am Sonntag steht die Ausbildung im Vordergrund. Hier gibt es unter anderem Stationen wie Hochwasser, tragbare Leitern, technische Hilfeleistung, Hydraulisch und Katastrophenschutz.
Am Montag steht dann die Abreise an, alle Jugendliche fahren zu ihren Gerätehäusern und nehmen jede Menge Erfahrung und neu gelerntes mit in ihre Feuerwehr.

Das könnte dich auch interessieren …

Eine Antwort

  1. Anonymous sagt:

    Patrick Blümel 😅

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert