Turnow-Preilack: Lagerhalle brennt nieder – Feuerwehr im Großeinsatz

Am frühen Dienstagabend brach in einer Lagerhalle der Agrargenossenschaft in Turnow-Preilack ein verheerendes Feuer aus. Sofort wurden mehrere Feuerwehren aus dem Amt Peitz und Cottbus alarmiert, um den Brand einzudämmen. Um die Lage besser einschätzen zu können, wurde zusätzlich die Spezialeinheit F.L.I.G.H.T von der Johanniter Unfallhilfe mit einer Drohne hinzugezogen. Diese konnte mit Hilfe der Luftaufnahmen wichtige Informationen über die Ausbreitung des Feuers liefern. Die Lagerhalle, in den Ausmaßen von 50 mal 50 Metern stand in Vollbrand. Die Halle mit über 130 Tonnen Saatgut und diversen landwirtschaftlichen Arbeitsmaschinen in Brand. Rauchwolken waren kilometerweit zu sehen. Die Feuerwehren rückten mit insgesamt 23 Fahrzeugen und in Spitzenzeiten mit 130 Einsatzkräfte an, um gegen die Flammen anzukämpfen.

Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig. Die Einsatzkräfte versuchten jedoch mit vereinten Kräften, ein Übergreifen des Feuers auf benachbarte Gebäude zu verhindern. Die Feuerwehren waren bis in den Mittwochnachmittag im Einsatz. Die Brandursache ist noch völlig unklar und Brandursachenermittler konnten erst nach erfolgten Löscharbeiten den Ereignisort untersuchen. Der eingetretene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mindestens 2.000.000 Euro. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert