Hosena: Feuerwehr probt den Ernstfall

Am Freitag, kurz nach 17:30 Uhr, schrillten um Senftenberg die Sirenen, aber was war passiert?

Es kam zu einem gemeldeten Gebäudebrand bei der Firma Smart Label GmbH in Hosena. Sofort begaben sich die Feuerwehren aus Hosena, Senftenberg, Peickwitz, Brieske und Niemtsch in die Schwarzbacher Straße. Dort angekommen wurde anfangs eine ausgiebige Lageerkundung eingeleitet. Da es sich bei diesem Einsatz um eine Übung handelte, wurde von einem Feuer im Gebäude mit mehreren vermissten Personen ausgegangen. Deshalb begannen umgehend mehrere Trupps unter Atemschutz mit der Rettung der verletzten Personen. Diese wurden anschließend an einer Verletzten-Sammelstelle in unmittelbarer Nähe von den Kameraden betreut und erstversorgt. Durch den Einsatzleiter vor Ort wurde aufgrund der Lage ein Vollalarm für die komplette Stadt Senftenberg ausgelöst, was wiederum weitere Kräfte der Feuerwehr mit sich zog. Auch die Schnell-Einsatz-Einheit Sanität des Landkreises Oberspreewald Lausitz wurde mit den Gruppen Senftenberg, Lauchhammer und Calau alarmiert, diese kümmerten sich um die weitere Versorgung der zum Teil schwer verletzten Personen. Durch die Feuerwehr wurde anschließend an die Menschenrettung die Brandbekämpfung eingeleitet, dies geschah auch über den Teleskopmast. Die Wasserversorgung wurde aus einem rund 500 Meter entfernten Löschteich sichergestellt, hierfür wurden mehrere Meter Schlauchmaterial über lange Wegstrecken aufgebaut. Die Übungsleiter konnten sich so über alle Maßnahmen einen Eindruck machen und waren sehr zufrieden mit dem Endresultat der Übung. Nachdem alles zurückgebaut war, konnten sich alle beteiligten Einsatzkräfte noch im Gerätehaus der Feuerwehr Hosena stärken. Dort wurde durch die Versorgungkomponente eine Mahlzeit sowie Getränke bereit gestellt.

Nach mehr als zwei Stunden konnte die Übung beendet werden. Wir bedanken uns bei den Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert