Burg/Cottbus: Spendenübergaben erfolgten

Am Donnerstag, den 13.04.2023, machten sich Reporter auf den Weg nach Burg und Cottbus, um die Spenden zu jeweils 1000€, welche bei der ersten Blaulichtmeile in Cottbus erzielt wurden, zu überreichen. Unterstützt wurden sie dabei von Frau Petra Hohmann vom Selgros Cottbus. Die erste Station war das „Johanniter-Kinderhaus Pusteblume“ in Burg. Dort wurden wir sehr freundlich empfangen und haben eine Führung durch das Kinderhaus erhalten, welche unseren Gedanken noch einmal bestärkt hat, dass diese Entscheidung die Richtige war. Das Angebot für Familien und Besucher ist groß. Neben einer Werkstatt gibt es diverse Themenräume sowie einen wunderschön gestalteten Außenbereich mit Feuerstellen, Spielplatz und einer Spreewaldbrücke.
Wer das Kinderhaus einmal selber besuchen möchte, am 01.05.2023 lädt das Kinderhaus zum Tag der offenen Tür von 15 bis 18 Uhr ein.

Im Anschluss ging es direkt nach Cottbus, zum Carl-Thiem-Klinikum, genauer in die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin. Der Förderverein der CTK-Kinderklinik empfang uns auch dort sehr freundlich und nach einem kurzen Gespräch kam es dann zu der Übergabe der 1000€ Spende.
Frau Dr. Saribeyoglu, Oberärztin der Kinderkrebsstation und Frau Dr. Holfeld vom Förderverein nahmen die Spende mit großer Freude auf der Kinderkrebsstation entgegen. Das Geld wird zum großen Teil in die Forschung von Therapieoptimierungen fließen, damit zukünftig weiterhin Studien im Bereich der Kinderonkologie durchgeführt werden können. „Wir möchten unseren kleinen Patientinnen und Patienten die bestmögliche onkologische Versorgung bei uns am CTK bieten. Dies ist nur möglich, wenn wir uns an den entsprechenden Studien beteiligen können – die Spendengelder helfen uns dabei sehr! Denn die heimatnahe Betreuung von Patientinnen und Patienten, sowie deren Angehörigen ist ein wichtiger Bestandteil der Therapie.“, so Frau Dr. Saribeyoglu.

Die Spendengelder setzen sich zusammen aus dem Erlös der Tombola, gefüllt mit Spenden von lokalen und überregionalen Unternehmen und dem Verkauf von Getränken und Speisen. Auch der Schirmherr des Fördervereins CTK-Kinderklinik, Sänger Alexander Knappe war Vorort und unterstützte das Projekt mit einem kleinen Parkplatzkonzert.

Wir bedanken uns recht herzlich für den netten Empfang und die tollen Gespräche, hoffen, dass wir mit den Spendengeldern den jeweiligen Einrichtungen weiterhelfen können und wünschen für die Zukunft weiterhin alles Gute.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert