Doberlug-Kirchhain: Brand in leerstehendem Gebäude

Am Freitagabend kam es in Doberlug-Kirchhain zu einem Großbrand. Als die ersten Kräfte vor Ort ankamen, bestätigte sich die Lage, ein leerstehendes Gebäude stand in Vollbrand. Umgehend wurden weitere Einsatzkräfte zur Einsatzstelle alarmiert. Bereits bei der Ankunft stand die leerstehende Fabrik in Flammen. Durch verschiedene Warn-Apps wurde eine Warnung vor Geruchsbelästigung herausgegeben. Umgehend wurde die Brandbekämpfung mit mehreren Strahlrohren und zwei  Hubrettungsfahrzeuge aus Finsterwalde und Elsterwerda eingeleitet. Die Rauchentwicklung war weit sichtbar. Auch kam an der Einsatzstelle eine Drohne der Feuerwehr Finsterwalde zum Absuchen nach Glutnestern zum Einsatz. Die Feuerwehr war mit 121 Einsatzkräften im Einsatz. Der Einsatz in Doberlug-Kirchhain konnte gegen 03:30 Uhr beendet werden. Die SEG aus Doberlug-Kirchhain war während des Einsatzes mit einem KTW zur Absicherung vor Ort. Beim Fliegen mit der Drohne hatte die Feuerwehr erschwerte Bedingungen, weil immer wieder Privatpersonen selbst mit Drohnen geflogen sind, deshalb sollte jeder Flug mit einer Drohne über einer Einsatzstelle mit der Einsatzleitung abgesprochen werden. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert