Mühlrose: Dachstuhlbrand auf einem Vierseitenhof

Am Abend des 25. August 2023, gegen 19:30 Uhr, ereignete sich in der Dorfstraße von Mühlrose ein verheerender Dachstuhlbrand. Bereits beim Eintreffen der ersten Rettungskräfte stand der Dachstuhl eines Schuppens im Vierseitenhof in Flammen. Sofort wurde das Einsatzstichwort erhöht und weitere Feuerwehren aus der Umgebung alarmiert. Die Feuerwehr leitete beim eintreffen sofort das Löschen des Feuers mithilfe mehrerer Strahlrohre ein, jedoch war der Dachstuhl bereits zu stark in Brand geraten und konnte nicht mehr gerettet werden. Insgesamt waren 45 Kameraden im Einsatz. Glücklicherweise wurde bei den Löscharbeiten niemand verletzt.

Die Herausforderung für die Feuerwehr bestand in der Tatsache, dass der Ort Mühlrose bereits zur Abbaggerung bestimmt war und daher keine regelmäßige Wartung der Hydranten mehr stattfindet. Dies führte dazu, dass die Suche nach einem funktionierenden Hydranten erschwert wurde. Dennoch hatten die Einsatzkräfte Glück und vor dem betroffenen Gebäude konnte ein funktionierender Hydrant gefunden werden. Dies ermöglichte es der Feuerwehr, den Einsatz fortzusetzen, auch wenn die Verfügbarkeit von Löschwasser eine gewisse Unsicherheit mit sich brachte.

Die genaue Ursache des Dachstuhlbrands ist derzeit Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Der Schaden wird auf ca. 10.000€ geschätzt.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert