Weißwasser: Verkehrsunfall nach Verfolgungsjagd

Am Freitagmorgen gegen 8:20 Uhr bemerkten die Beamte der gemeinsamen Fahndungsgruppe Bautzen ein hochwertiges Fahrzeug von der Marke Porsche, auf der B156 in Höhe des Kraftwerkes in Boxberg und entschlossen sich eine Kontrolle durchzuführen. Der Fahrer allerdings gab jedoch Gas und raste mit bis zu 200 km/h in Richtung Weißwasser davon. Die Fahnder nahmen die Verfolgung auf und richteten eine Straßensperre auf der Süßmuthlinie ein. Als der Fahrer diese sah, wendete er und wollte die Polizeifahrzeuge umfahren, jedoch ruschte der Porsche auf dem abschüssigen Seitenstreifen in den Graben.
Die Einsatzkräfte wurden mit dem Stichwort “H2 mit eingeklemmter Person” gegen 08:30 Uhr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich die Lage nicht, es war keine Person eingeklemmt.
Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle und stellte den Brandschutz sicher. Einige Fahrzeugführer hatten sich an die Zeichen und Weisungen der Polizei nicht gehalten, dort wurden Personalien aufgenommen und im Nachgang angezeigt.
Der Porsche Fahrer ein 31 Jähriger Pole wurde festgenommen, Rettungskräfte brachten ihn unter Aufsicht der Polizei zur Behandlung in ein Krankenhaus.
Im weiteren Verlauf stellte sich heraus das der Mann unter Einfluss von Amphetamin stand.
Der Verkehrsunfalldienst kam zu Einsatz. Das Fahrzeug wurde abgeschleppt und sichergestellt.
Die Ermittlungen führt die Kriminalpolizei.

20240728_VU_WSW-9

Bild 1 von 8

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert