Lübben/Spreewald: Feuerwehr löscht Brand an Zug

In der Nacht zum Dienstag wurden mehrere Feuerwehren der Stadt Lübben/Spreewald mit dem Einsatzstichwort “Brand Schiene” in die Feldstraße nach Steinkirchen alarmiert. Im Bereich der Bahngleise kam es zu einem Brand eines Motors in einem Instandhaltungszug. Durch die erst eintreffenden Kräfte wurde die Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz eingeleitet. Durch das schnelle Eingreifen konnte der betroffene Bereich rasch gelöscht und gekühlt werden. Durch den Einsatz eines Trennschleifers wurde die Wand des Zuges aufgetrennt, sodass man einen gezielteren Kühlungseffekt hatte. Gleichzeitig wurde sich so mehr Platz zur besseren Temperaturkontrolle verschafft. Als die Löscharbeiten soweit abgeschlossen waren, konnten die ersten Kräfte die Einsatzstelle wieder verlassen und zu ihren Gerätehäusern zurückkehren. Der Rüstwagen aus Steinkirchen verblieb noch eine längere Zeit an der Einsatzstelle um den Bereich auszuleuchten. Mit dem Eintreffen eines Hilfszuges war der Einsatz beendet. Vor Ort waren die Feuerwehren aus Lübben, Steinkirchen, Treppendorf und Neuendorf (Lübben) sowie der Notfallmanager und die Polizei. Die Bahnstrecke war laut ersten Informationen bis in die Morgenstunden gesperrt.

Bildquelle: Freiwillige Feuerwehr Lübben/Spreewald

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert