Kamenz: Lagerhalle mit Akkus brennt

In Kamenz hat ein Großbrand die Lager- und Produktionshalle einer Firma in einem Gewerbegebiet in der Nordstraße zerstört. Laut der Einsatzleitung war das Feuer am Samstag gegen 03:00 Uhr in dem 2.000 Quadratmeter großen Gebäude ausgebrochen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich die Lage, aus dem Dachstuhl der Produktionshalle für Akkus stiegen Flammen auf. Umgehend wurden weitere Kräfte nachgefordert. Die Feuerwehr begann sofort mit der Brandbekämpfung mittels mehreren Strahlrohren, auch wurden 3 Drehleitern aufgebaut. Die Schwierigkeit bei dem Einsatz war die enorme Brandlast in dem Gebäude.

Bildquelle: Feuerwehr Kamenz-Stadt

Durch den Erkunder der Feuerwehr Frankenthal wurden im Umkreis immer Messungen durchgeführt. Auch wurde eine amtliche Warnung durch die Rauchentwicklung ausgegeben, dort wurden Anwohnern geraten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die Löscharbeiten dauerten bis in die Mittagsstunden, neben der Feuerwehr war auch die Polizei sowie das THW und der Rettungsdienst im Einsatz. Nach ersten Informationen wurde niemand verletzt. Die genaue Schadenshöhe kann noch nicht gesagt werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die Feuerwehr Kamenz bedankte sich auch bei zivilen Helfern, die der Feuerwehr geholfen haben, während des langen Einsatzes in Form von Verpflegung. Eine in der Nähe des Brandortes liegende Tankstelle wurde während des Brandes abgestellt, es ging zu keinem Zeitpunkt Gefahr aus, dass es auf diese übergreift. Insgesamt waren 70 Einsatzkräfte für mehrere Stunden im Einsatz.

Bildquelle: Michael Klinkicht

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert