Cottbus: Feuer in mehreren leerstehenden Gebäuden

Am frühen Sonntagabend wurden mehrere Kräfte der Berufsfeuerwehr Cottbus sowie den Freiwilligen Feuerwehren Ströbitz und Sielow in die Hermann-Koehl-Straße mit dem Einsatzstichwort „Gebäudebrand Groß“ alarmiert. An der Einsatzstelle drang bereits Rauch aus den Fenstern eines leerstehenden Gebäude, welches damals als Mensa genutzt wurde. Da nicht klar war, ob sich noch Personen in dem Gebäude befanden, gingen die Kameraden umgehend zur Personensuche unter schwerem Atemschutz vor.

Gleichzeitig wurde über die Drehleiter die Brandbekämpfung im Außenangriff vorbereitet. Gleichzeitig ging man mit einem Rohr im Innenangriff über das Treppenhaus vor. Das Feuer befand sich im ersten Obergeschoss. Nach kurzer Zeit konnte schnell Entwarnung gegeben werden, es befanden sich keine Personen mehr im Gebäude. Noch während der Löscharbeiten am ersten Gebäude wurde eine Rauchentwicklung in einem weiteren Gebäude festgestellt. Umgehend wurde durch den Einsatzleiter weitere Freiwillige Feuerwehren nachalarmiert. Im zweiten Gebäude soll es an mehreren Stellen im Keller gebrannt haben. Wie es zum Brandausbruch kommen konnte, ist derzeit noch völlig ungewiss. Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden. Die Kriminalpolizei nimmt die Ermittlungen dazu auf. Insgesamt waren 44 Einsatzkräfte über mehrere Stunden im Einsatz.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert