A4 bei Bautzen: Heftige Schneefälle führen zu Verkehrschaos – Feuerwehr und THW im Einsatz

In der Nacht von Sonntag auf Montag hat es auch in der Region Ostsachsen starke Schneefälle gegeben. Dadurch kam es am Montagmorgen zu einigen Verkehrsunfällen. So auch auf der A4 zwischen Weißenberg und Bautzen-Ost. Dort kam der Fahrer eines LKW Gespanns, auf Höhe des Rastplatzes “Löbauer Wasser” nach rechts von der Fahrbahn ab und rutschte in den Straßengraben. Da sich die Fahrerkabine dabei so verdrehte dass die Türen nicht mehr zu öffnen gingen, konnte sich der Trucker nicht mehr eigenständig befreien. Kameraden der Feuerwehr rückten an um den Fahrer mit einer speziellen Plattform durch das Fenster zu retten. Er blieb glücklicherweise unverletzt. Für den LKW musste jedoch ein Spezialunternehmen mit der Bergung beauftragt werden, er erlitt einen größeren Schaden. Die Bergung gestaltete sich aufwendiger weshalb die Autobahn mitten im Berufsverkehr vollgesperrt werden musste.

Nur wenige Stunden später krachte es auf dem selben Autobahnabschnitt erneut. Wieder war es ein Laster, welcher bei der Glätte in den Straßengraben rutschte. Auch hier blieb der Fahrer glücklicherweise unverletzt. Kurz danach gab es bereits das nächste Verkehrshindernis, nur wenige Kilometer entfernt. An der Anschlussstelle Bautzen-West kamen mehrere LKW die Steigung nicht hinauf und blockierten die Straße. Dies führte zu einem langen Stau. Daraufhin wurde das Technische Hilfswerk aus Bautzen alarmiert. Die Einsatzkräfte sorgten dafür, dass die Straße wieder frei wurde. Die Liegen gebliebenen Laster wurden abgeleitet, es wurde beim rangieren geholfen sowie die Straße beräumt. Es kam den kompletten Montagvormittag zu Chaos auf der A4 bei Bautzen.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert