Bröthen/Michalken: Gebäudebrand auf Vierseitenhof

Am Sonntag wurde der Regionalleitstelle Ostsachsen ein Wohnungsbrand in einem Vierseitenhof in Michalken in der Straße “Am Anger” gemeldet. Sofort wurden die Freiwilligen Feuerwehren Bröthen, Michalken, Schwarzkollm sowie der Löschzug der Berufsfeuerwehr Hoyerswerda und der Rettungsdienst alarmiert. Durch die starke Rauchentwicklung war eine Anfahrt auf Sicht möglich. Nach Eintreffen der ersten Wehren bestätigte sich die Alarmierung. Umgehend wurde eine erste Brandbekämpfung im inneren des Gebäudes eingeleitet. Der Bewohner musste vom Rettungsdienst betreut und in ein Krankenhaus gebracht werden, da er bei einem Selbstlöschversuch Rauchgase einatmete.

Nach Eintreffen der Berufsfeuerwehr wurde auch die Drehleiter in Stellung gebracht und eine Brandbekämpfung von außen eingeleitet. Im weiteren Einsatzverlauf musste die Brandbekämpfung im inneren des Gebäudes abgebrochen werden, da das Dach durch das Feuer so stark beschädigt wurde, dass Einsturzgefahr bestand. Durch den hohen personellen Aufwand wurden weitere Feuerwehren der Stadt Hoyerswerda sowie umliegenden Gemeinden nachgefordert. Die Alters- und Ehrenabteilung der Feuerwehr Michalken kümmerte sich um warme und kalte Getränke für die Einsatzkräfte vor Ort. Der Inhaber der Pension “Zum Mühlengrund” erklärte sich auch dazu bereit, die Verpflegung der Einsatzkräfte zu übernehmen. Am späten Nachmittag konnte dann endlich “Feuer aus” gemeldet werden. Der dabei entstandene Schaden wird auf 250.000 Euro geschätzt. Wie genau es zu dem Brand gekommen ist, ermittelt nun die Polizei. Am Montag trafen dazu Brandursachenermittler am Brandobjekt ein und begannen mit ihrer Arbeit. Am Sonntagabend mussten die Kameraden nochmals zur Einsatzstelle ausrücken um aufflammende Glutnester zu löschen.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert