Schwarze Pumpe: Feuerteufel wieder aktiv

Binnen 24 Minuten brennt es an vier verschiedenen Stellen am Montagfrüh. Am Montagmorgen gegen 03:30 Uhr wurden die Kameraden der Feuerwehr Schwarze Pumpe und Terpe zu einem Brand Klein alarmiert. Wie sich vor Ort rausstellte, brannte ein Mülleimer an einer Bushaltestelle in der Dresdener Chaussee. Durch den brennenden Mülleimer wurde auch die Rückwand der Bushaltestelle stark beschädigt. Nur kurze Zeit später brannte ein Sofa unter einem Balkon an einem Gebäude in der Straße des Kindes, wodurch die Hauswand stark beschädigt wurde. Nur wenige Minuten später kam von der Leitstelle in Cottbus erneut eine Brandmeldung, zu der auch die Feuerwehr Spremberg-Stadtkern zur Unterstützung angefordert wurde. In der Bergmannstraße soll ein PKW brennen, auch dies bestätigte sich. Ein PKW der Marke Ford brannte im Motorraum komplett aus. Ein vor dem Brandfahrzeug abgestellter PKW wurde am Heck durch die Wärmeausstrahlung beschädigt. Die Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle und konnte ein übergreifen des Feuers auf das gesamte Fahrzeug verhindern. Bei den drei Brandeinsätzen sollte es jedoch nicht bleiben. Nur kurze Zeit später mussten die Kameraden die nächste Meldung der Leitstelle Lausitz abarbeiten. Keine dreihundert Meter entfernt, in der Rungestraße, standen dann zwei Abfallcontainer in Flammen. Alles in allem waren es nun vier Brände. Was für die Feuerwehr und die Polizei ersichtlich war, ist das Zeitfenster aller vier Brände. Die erste Alarmierung erfolgte um 3.33 Uhr, dann um 3.37 Uhr, um 3.48 Uhr und die letzte um 3.57 Uhr. Wenn man die Alarmierungszeiten vergleicht, stehen so 24 Minuten für diese Brandserie zu Buche. Es wurden danach noch weitere Brände gemeldet, wie vor Ort zu erfahren war, diese bestätigten sich jedoch nicht. Auch die Polizei war mit mehreren Streifenwagen im Einsatz. Der PKW wurde durch die Polizei sichergestellt und abgeschleppt. Zum genauen Sachschaden kann noch keine Aussage getroffen werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. In Anbetracht der Brandeinsätze in den letzten Monaten und Wochen in Schwarze Pumpe, letzter Einsatz war der Brand einer Garage in einem Garagenkomplex in der Franz-Mehring-Straße, dürfte jetzt eigentlich mit Gewissheit von Brandstiftung ausgegangen werden. Im Einsatz waren 8 Fahrzeuge der Feuerwehren Schwarze Pumpe, Terpe und Spremberg- Stadtkern. Auch die Werkfeuerwehr der LEAG war vor Ort. Letztendlich waren bei allen vier Bränden insgesamt 29 Einsatzkräfte im Einsatz. Gegen 05:00 Uhr konnten die Einsätze beendet werden.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert