Drebkau: Bauzug kollidiert mit PKW – Feuerwehr befreit eingeklemmte

Am Samstagabend kam es gegen 17:45 Uhr zu einer Alarmierung der Feuerwehren aus Neupetershain, Ressen, Lieske, Lubochow und Bahnsdorf sowie die Schnelleinsatzeinheit Sanität Oberspreewald-Lausitz mit den Gruppen Senftenberg und Calau. Der Meldeempfänger der ehrenamtlichen Kameraden zeigte das Einsatzstichwort “Verkehrsunfall auf Schiene” an. Am Einsatzort, in der Bahnhofstraße in Drebkau, angekommen, stellte sich die Lage so dar, das ein PKW quer auf den Gleisen vor einem Bauzug der Deutschen Bahn stand. Offensichtlich waren noch mehrere Personen im Wagen eingeschlossen, so dass die Kameraden der Feuerwehr die Rettung vorbereitete. Nach der Sichtung der eingeschlossenen wurden diese mittels schweren hydraulischen Gerät befreit und im Anschluss zur medizinischen Versorgung an die Einsatzkräfte der DRK Bereitschaften Senftenberg und Calau übergeben. Weiterhin wurde die Einsatzstelle großflächig ausgeleuchtet sowie der Brandschutz sichergestellt. Glücklicherweise handelte es sich hierbei um eine unangekündigte Einsatzübung. Nach Abschluss aller Maßnahmen war die Übung beendet und es erfolgte eine kleine Auswertung. Es lief alles reibungslos ab, alle Beteiligten arbeiteten die Aufgaben rasch und ohne große Probleme ab. Nach rund 2 Stunden konnte die Übung beendet werden.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert