Groß Schacksdorf: Waldbrand am Sonntag

In Groß Schacksdorf im Amt Döbern-Land im Landkreis Spree-Neiße kam es am Sonntagnachmittag gegen 17:15 Uhr zu einem Waldbrand. Anrufer hatten der Leitstelle Lausitz eine Rauchentwicklung im Wald gemeldet. Die Leitstelle alarmierte die Feuerwehren mit dem Einsatzstichwort Waldbrand Groß in die Forster Straße. Mehrere Radfahrer wiesen die Feuerwehrfahrzeuge zu der Einsatzstelle hin, da sich die Einsatzstelle etwa 2 km im Waldinneren befand. Bei Eintreffen der Feuerwehr wurde eine Brandfläche festgestellt.  Die Feuerwehr begann umgehend mit der Brandbekämpfung mittels mehreren Strahlrohren. Eine Wasserentnahmestelle wurde in der Nähe ebenfalls eingerichtet. Das Wasser wurde im Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen zur Einsatzstelle gebracht. Laut dem Einsatzleiter brannte eine Fläche von 2500m2, die Feuerwehr war mehrere Stunden im Einsatz. Im Einsatz waren Kräfte aus dem Amt Döbern-Land und der Stadt Forst(Lausitz) im Einsatz. Da sich die Einsatzstelle unweit von den bisherigen Brandherden aus den letzten Jahren befand, hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert