Reichwalde: Scheune brennt komplett nieder

In der Nacht zum Montag kam es in Reichwalde Landkreis Dahme-Spreewald zu einem Großeinsatz für die Feuerwehr. Um 01:32 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Flächenbrand alarmiert. Bereits auf der Anfahrt wurde ein Flammenschein festgestellt, am Ort angekommen, brannte ein Gebäude in voller Ausdehnung. Es brannte ein Stall der Agrargenossenschaft Reichwalde, durch die ersten Kräfte wurde das Einsatzstichwort auf Gebäudebrand groß alarmiert. Bei der Halle handelt es sich um eine Halle, die für Tierfutter (Heu) genutzt wird. Es wurde eine Wasserversorgung über lange Wegstrecke aufgebaut, die Löscharbeiten erschwerten zudem eine Fotovoltaikanlagen auf dem Dach des brennenden Gebäudes. Die Feuerwehr nahm die Brandbekämpfung mit mehreren Stahlrohren von außen vor, da das Gebäude stark einsturzgefährdet war und teilweise sogar ist. Zwei Hubrettungsfahrzeuge aus Lübben und Luckau wurden eingesetzt, um den Brand auch so zu löschen. Im späteren Einsatzverlauf wurde die SEG Verpflegung zur Versorgung der Einsatzkräfte vor Ort alarmiert. Der Einsatz dauerte bis in den Vormittag des Montags. Wie es zu dem Brand gekommen ist, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gesagt werden. Die Polizei wird die Ermittlungen zur Brandursache aufnehmen.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert