Großkoschen: Dachstuhlbrand in Einfamilienhaus

Am Samstagmorgen, gegen 06:40 Uhr, kam es in der Alten Schulstraße in Großkoschen zu einem Gebäudebrand. Beim Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich die Lage, es gab eine starke Rauchentwicklung sowie Flammenschlag aus dem Dachstuhl eines Einfamilienhauses. Die Bewohnerin des Hauses konnte sich rechtzeitig selber retten, sie wurde vom Rettungsdienst betreut. Insgesamt wurden bei dem Brand 3 Personen verletzt, 2 von ihnen wurden durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Die Wehren begannen sofort mit der Brandbekämpfung über den Teleskopmast und einem Trupp unter Atemschutz im Außenangriff. Ein zweiter Trupp verschaffte sich ebenfalls unter Atemschutz Zugang zum Gebäude und begann mit den Löscharbeiten vom Boden aus. Durch die Feuerwehr wurde das Dach geöffnet, um besser an den Brandherd zu gelangen. Das Feuer konnte somit schnell unter Kontrolle gebracht werden. Insgesamt waren rund 40 Einsatzkräfte aus der Stadt Senftenberg, Polizei und Rettungsdienst vor Ort. Wie es zu dem Brand im Dachbereich kam, ermittelt die Polizei, vermutlich war der Auslöser der Schornstein. Das Gebäude ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht bewohnbar. Der Einsatz war nach rund 3 Stunden beendet.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert