Branitz: Großeinsatz für die Feuerwehr

Am Freitagmorgen kam es in der Kastanienallee im Cottbuser Ortsteil Branitz zu einem Gebäudebrand. Nach ersten Informationen brannte zuerst ein Carport, dieser griff dann auf ein Nebengebäude über. In diesem Nebengebäude befinden sich ein Kostümverleih sowie eine Heizungsanlage mit einem Pelletbunker. Derzeit ist die Feuerwehr mit der Brandbekämpfung über mehrere Strahlrohre beschäftigt. Vor Ort wurde durch die Feuerwehr der ELW 2 aufgebaut. Die Feuerwehr Cottbus ist mit einem Großaufgebot vor Ort. Am Morgen gab es durch die Leitstelle Lausitz eine Gefahrenmitteilung aufgrund des starken Rauches. Bis zum jetzigen Zeitpunkt gab es keine verletzten Personen.

Wie der Einsatzleiter der Feuerwehr Cottbus Thomas Paproth erklärte, das Gebäude konnte nicht durch einen Innenangriff gelöscht werden um an den Pelletbunker zu gelangen musste man das Dach öffnen, Dadurch konnte Gebäude mittels Netzmittel (Schaum) bekämpft werden die Löscharbeiten zogen sich bis in die Mittagsstunden. Die Feuerwehr wurde durch die SEG Verpflegung der Feuerwehr Cottbus -Sachsendorf gepflegt, mit Kaffee, Tee und etwas zu essen. Die Polizei wird nach den Löscharbeiten die Ermittlungen zur Brandursache aufnehmen.  

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert