Cottbus: Feuer in einer Fahrschule – Wohnungen evakuiert

Pünktlich zur Mittagszeit wurde am Sonntag die Berufsfeuerwehr Cottbus zusammen mit den Freiwilligen Feuerwehren Ströbitz und Sielow auf die Berliner Straße in den Stadtteil Ströbitz alarmiert. Das Einsatzstichwort “Gebäudebrand Groß” bestätigte sich bei Ankunft der ersten Kräfte, es drang schwarzer Rauch aus einem Wohn- und Geschäftshaus. Das Feuer konnte in einer Küche einer Fahrschule lokalisiert werden, zur Brandbekämpfung wurde umgehend ein Trupp unter Atemschutz eingesetzt.

Währenddessen wurden die Mieter der darüberliegenden Wohnungen evakuiert. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde auch der angrenzende Hauseingang verraucht und musste belüftet werden. Der Straßenbahnverkehr nach Ströbitz kam während der Einsatzmaßnahmen zum erliegen. Die genaue Ursache ist derweil noch unklar. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Feuerwehr war mit rund 30 Einsatzkräften vor Ort um die Flammen zu bekämpfen. Der Einsatz dauerte gute 2 Stunden an. Die genauen Ermittlungen wird nun die Polizei übernehmen, dafür wurden noch am Sonntag Spuren gesichert.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert