Ruben: Dachstuhlbrand zerstört Einfamilienhaus – Großeinsatz für die Feuerwehr

Gegen 14:30 Uhr wurde der Leitstelle Lausitz am Sonntag eine Rauchentwicklung im Dachbereich eines Einfamilienhauses in Ruben, einem Ortsteil von Werben im Spreewald, gemeldet. Bereits auf der Anfahrt konnte aus diesem Bereich eine starke Rauchentwicklung festgestellt werden, daraufhin wurden bereits weitere Kräfte nachalarmiert. Am Einsatzort, in der Rubener Dorfstraße, schlugen die Flammen bereits aus dem Dachstuhl des älteren Hauses.

Umgehend wurde die Brandbekämpfung im Außenbereich mit mehreren Trupps unter Atemschutz eingeleitet. Dazu kam auch der Hubsteiger der Berufsfeuerwehr Cottbus zum Einsatz. Durch den Rettungsdienst musste die 67-jährige Hausbewohnerin vor Ort medizinisch behandelt und anschließend in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Löscharbeiten der Feuerwehr dauerten bis in die Abendstunden an. Die Straße war in diesem Bereich für den gesamten Einsatz vollgesperrt. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben, Kriminaltechniker haben am heutigen Montag Spuren am stark beschädigten Wohnhaus gesichert und wird nun zur Brandursache ermitteln.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert