Spremberg: Brand in einem Mehrfamilienhaus nach Explosion

Am Samstagmorgen, um 04:28 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Spremberg zu einem Brand nach einer Explosion in die Lustgartenstraße in Spremberg alarmiert. In einem Wohnhaus war ein Schaltkasten durch bislang unbekannter Ursache explodiert und dadurch ist ein Brand ausgebrochen. Die Bewohner handelten genau richtig und begaben sich von ihren Wohnungen auf den Balkon. Die Feuerwehr begann sofort mit der Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz. Nachdem der Schaltkasten und das Feuer gelöscht wurden, wurde durch die Feuerwehr der Rauchabzug gezogen, dabei kam es zu einer kurzzeitigen Rauchentwicklung. Anschließend wurde das Gebäude gelüftet. Nachdem das Gebäude rauchfrei war, wurden die Personen durch die Feuerwehr evakuiert und an den Rettungsdienst übergeben. Nach Abschluss aller Maßnahmen konnten alle Bewohner kurz in ihre Wohnungen zurückkehren, um Sachen zu holen. Danach wurden die Personen vorerst im Rathaus betreut. Gleichzeitig kümmert sich die Stadt Spremberg sowie der Eigentümer um Ersatzwohnungen. Bei dem Einsatz wurden keine Personen verletzt. Vor Ort machte sich der Leiter Ordnungsamt „Herr Kulik“ ein Bild von der Lage, er dankte den Einsatzkräften vor Ort für ihre Einsatzbereitschaft. Die Wohnungen sind vorerst nicht mehr bewohnbar. Um 05:07 Uhr musste aufgrund der Anzahl der betroffenen Personen der Katastrophenschutz Spremberg alarmiert werden. Im Einsatz waren die Feuerwehren Spremberg, Weskow, Haidemühl, die LEAG Werkfeuerwehr sowie der Kreisbrandmeister Herr Grothe, Rettungsdienst und Polizei. Im Zuge der polizeilichen Erstmaßnahmen befand sich die Kriminalpolizei zur Spurensuche/ -sicherung mit Kriminaltechnikern vor Ort. Die Kriminalpolizei hat ihre Ermittlungen
aufgenommen.Am Montag wird über die Entsendung weiterer Fachkräfte entschieden. Der Brandort
wurde daher versiegelt. Schätzungen zufolge beläuft sich der Sachschaden auf rund 10.000 Euro.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert